Ihre Hausmesse im WTZ-Tagungszentrum
Vorteile einer Hausmesse für Ihr Unternehmen erkennen
Der Besuch von Messen und Kongressen gehört für Wirtschaftsunternehmen aller Branchen zu den alljährlichen Pflichtterminen. So gut die Messepräsenz auch vorbereitet wird – das eigene Unternehmen ist als Aussteller nur einer unter vielen. Hausmessen sind eine attraktive Alternative bzw. sinnvolle Ergänzung zu solchen Messebesuchen, wenn bei Kunden oder Geschäftspartnern bereits ein Grundinteresse an Produkten und Services vorhanden ist. Am Hauptsitz des Unternehmens oder am WTZ-Tagungszentrum durchgeführt, bietet die Hausmesse gegenüber einer klassischen Messepräsenz viele Vorteile und steigert die Aussichten auf Geschäftsabschlüsse.
Bei einer Hausmesse vom Interesse der Besucher profitieren
Anders als bei einem Messebesuch besitzen Unternehmen bei Hausmessen die volle Kontrolle über den Messeablauf und die einzelnen Programmpunkte. Während sich sonst ein einzelner Distributor oder einige Mitarbeiter der Firma um einen freundlichen und informativen Messeauftritt kümmern, bestehen bei einer hauseigenen Durchführung größere Freiheiten und kreative Spielräume. Neben dem einfachen Vortrag oder persönlichen Kundengesprächen bietet sich die Möglichkeit, die eigenen Produkte ausgiebig vorzuführen oder Besucher auf Workshops direkt anwenden zu lassen.
Ein Markenzeichen von Hausmessen ist die fehlende Notwendigkeit der Neukundenakquise. Sämtliche Besucher des Unternehmens sind bereits grundlegend mit den Produkten und Dienstleistungen des Anbieters vertraut und möchten mehr erfahren. Viele Unternehmen wählen deshalb die Strategie, bei einer klassischen Wirtschaftsmesse um grundlegende Aufmerksamkeit zu werben. Ist diese vorhanden, wird auf eine Hausmesse in naher Zukunft verwiesen, die mit vielen Vorzügen angepriesen werden sollte. Jeder Besucher sollte klare Anreize erhalten, weshalb sich der Besuch des Unternehmens lohnt.
Durch ausführliche und persönliche Beratung überzeugen
Beim Besuch einer hausinternen Messe ist jeder Firma die uneingeschränkte Aufmerksamkeit ihrer Besucher zugesichert. Während bei klassischen Messen die Konkurrenz der Aussteller groß ist, liegt bei Hausmessen der Fokus auf dem eigenen Unternehmen. Im Gegenzug sollte jedem Gast diese uneingeschränkte Aufmerksamkeit zurückgegeben werden. Bleibt auf einer Messe sonst nur wenig Zeit für Gespräche und wird auf eine spätere Kontaktaufnahme verwiesen, sollte bei Hausmessen genügend Zeit für jeden Besucher vorhanden sein. Die Zahl der vor Ort anwesenden Mitarbeiter für fachkundige Gespräche sollte entsprechend an die zu erwartenden Gäste der hausinternen Messe angepasst werden.
Das ausgiebige Einholen von Informationen zu Produkten und Services steht bei Hausmessen im Vordergrund, ergänzt um fachkundige Gespräche in der Hoffnung auf einen baldigen Geschäftsabschluss. Führende Artikel und Zubehör sollten dafür nicht einfach nur präsentiert und im Vortrag vorgestellt werden. Der Aussteller sollte es den Besuchern ermöglichen, aktiv zu werden und sich hautnah von Qualität oder Funktionalität der eigenen Produkte zu überzeugen. Abhängig von den räumlichen Gegebenheiten und dem vorhandenen Zeitrahmen kann die Messe einzelne Artikel in den Vordergrund stellen oder einen Überblick über das gesamte Produktportfolio geben. Natürlich ist es möglich, mehrere Hausmessen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten anzukündigen und innerhalb kurzer Zeit abzuhalten.
Mit Rabatten & Co. zusätzliche Anreize schaffen
Ungestört Impressionen von Produkten und Dienstleistungen zu gewinnen, wird viele potenzielle Besucher von Hausmessen nicht gänzlich überzeugen. Während bei Präsentationen auf klassischen Messen einfach zum nächsten Stand weitergegangen wird, muss der Besucher im Vorfeld Klarheit über den Nutzen einer unternehmensinternen Messe haben. Jeder Ausrichter sollte deshalb bei der Ankündigung klare Vorteile aufzeigen, weshalb der individuelle Hausmessebesuch so lohnenswert ist. Einen der größten Anreize schaffen Rabatte für Produkte und Services, die ausschließlich den Besuchern von Hausmessen gewährt werden. Auch die Teilnahme an Workshops oder das kostenfreie Testen bestimmter Artikel für einen Probezeitraum sind Pluspunkte, mit denen sich viele Interessenten vom Besuch überzeugen lassen.
Haben Sie Interesse an einer Tagung im WTZ-Tagungszentrum in Heilbronn? Dann buchen Sie bequem und leicht über unsere Website https://wtz-tagungszentrum.de/servicepakete/buchung/ oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 07131 745641-0.